Ecke Tegeler Weg, Max-Dohrn-Straße

War man hier mit dem Fahrrad auf dem Radweg unterwegs, wurde man regelmäßig mit früh startenden Linksabbiegern konfrontiert, die wie der gelbe Lieferwagen hier im Bild an der Haltelinie warteten und dann allerdings schon losfuhren, und teilweise recht zügig, als der Querverkehr auf den Fahrspuren vorbei war, nicht aber die Radfahrer auf dem Radweg.
Normalerweise hatten sie dann kurz vor dem Radweg nochmal gebremst, denn zu übersehen ist der querfahrende Radfahrer ja eigentlich nicht. Einer hatte mich dennoch übersehen und mich vom Rad geworfen. Man rechnet als Radfahrer einfach nicht damit, dass ein Autofahrer, obwohl man sich praktisch schon fast vor ihm befindet, trotzdem noch draufhält.
Soweit ich mich erinnere, stand dort auch kein Bus an der Haltestelle, der die Sicht hätte behindern können.

Mittlerweile hat man an dieser Abzweigung eine Ampel eingerichtet, wofür ich sehr dankbar bin.
Vor Rechtsabbiegern, die Radwege nicht so ganz ernst nehmen, ist man natürlich trotzdem nicht sicher.

Die Radfahrerin hier hat gerade noch rechtzeitig reagieren können, als ihr der Linienbus den Weg abgeschitten hat und konnte dem Bus, der zwar zu spät, aber wenigstens überhaupt noch angehalten hat, mit einem Schlenker nach rechts noch ausweichen.