Fotos werden verkleinert angezeigt. Originalgröße durch Berühren mit der Maus oder Rechtsklick und "Speichern unter" bzw. "in neuem Tab/Fenster öffnen".

Die Kamera ist, wie hier zu sehen, am Fahrradkorb montiert.

Die Aufzeichnung der Fahrt steht hier als MPEG2- und als MP4-Video zur Verfügung.


11.06.2013, 16.47h Tegeler Weg (10589), zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Max-Dohrn-Straße, Richtung Schlossbrücke

Seitenabstand ca. 40 cm, aber der Fahrer rief mir irgendwas zu wie "Was machst du denn hier?". Trotzdem: Links daneben war genug Platz.

Nächstes Taxi: Seitenabstand auch nur etwa ein halber Meter.

So sieht das schon besser aus. Der wechselt vorbildlich fast komplett die Spur.

Und die nächsten beiden fahren zumindest auch akzeptabel.

11.06.2013, 16.47h Tegeler Weg (10589), auf Höhe Max-Dohrn-Straße

Aber der Nächste muss noch schnell an mir vorbei, und da sich nun auf der nächst linken Fahrspur ein Fahrzeug befindet, muss er halt knapp an mir vorbei, hupte aber "freundlicherweise" vorher noch, um mich zu warnen.


11.06.2013, 16.47h Tegeler Weg (10589), zwischen Max-Dohrn-Straße und Olbersstraße

Bei dem hier habe ich mich aber allen Ernstes gefragt, ob er mich umbringen will. Mit Dauerhupe von hinten setzte er zum Überholen an, ...

... und verringert den Abstand auf Null! Dass es überhaupt bei Null blieb und nicht weniger wurde, ist nur meiner beherzten Reaktion zu verdanken. Mit einer heftigen Stoßbremsung habe ich eine Kollision gerade noch verhindert. Es mag aber sein, dass mich das Fahrzeug trotzdem noch leicht touchiert hat. Die schwarze Spur auf dem Kotflügel des Taxis befindet sich genau auf der Höhe meines Fahrradkorbes. (Es hat sich aber im Nachhinein als nicht wahrscheinlich herausgestellt.)

Man beachte übrigens den Lampenmast. Im Falle eines Sturzes bei, hier geschätzt, Tempo 30 km/h, sei es durch eine Kollision mit dem Taxi oder einer Kollision mit der Bordsteinkante, wenn ich denn nach rechts ausgewichen wäre, hätte ich den bestimmt getroffen.

Erst kurz vor der Ampel ließ er die Hupe wieder los. Wenigstens hat er die Ampel noch bei Grün erreicht.
Das ist allerdings auch mir gelungen, sogar noch den nachfolgenden Taxen. Und die Straße ist soweit frei, dass die mich alle noch sicher und vorschriftsgemäß überholen können. Eine Behinderung durch mich hat somit für ihn überhaupt nicht bestanden!

Die Bilder ganz unten und ganz oben zeigen übrigens den Grund, weshalb ich hier die Busspur befahren habe. Die nutze ich in dieser Fahrtrichtung nämlich nur, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, und der ist eigentlich auch für die Taxifahrer nicht zu übersehen: Der Radweg ist streckenweise blockiert.

Auch ohne blockierende Baustelle legal (Man beachte das im Übrigen auf der gesamten Länge des Tegeler Weges nachträglich aufgebrachte Fahrradsymbol auf der Zusatztafel):